Die KoCoS Technology Group entwickelt, produziert und vertreibt als weltweite Unternehmensgruppe Mess- und Prüfsysteme für Betriebsmittel im Bereich der elektrischen Energieversorgung sowie laseroptische Inspektionssysteme zur Qualitätsüberwachung. Unter anderem umfasst das Sortiment der KoCoS Messtechnik AG Widerstandsmessgeräte, die mit der Kelvin-Messmethode ausgestattet sind.

 

 

Das Zubehör der PROMET-Gerätereihe wird seit Mai 2020 durch die Kelvin-Messspitzen bereichert. Die passenden Handgehäuse stellen wir mit unserer Vakuumgusstechnik SynPro her. Herr Dreier, Produktmanager der KoCoS Messtechnik AG, hatte bei seiner ersten Anfrage nur eine grobe Vorstellung seines Projektes und war auf der Suche nach einem passenden Fertigungsverfahren, das seinen Anforderungen gerecht wird. Die Umhausung der Messspitzen soll eine einfache Handhabung ermöglichen, am Griffbereich kantenfrei und an den Gebrauch angepasst sein.

Da sich unser Vakuumgussverfahren insbesondere für Kunststoffteile mit speziellen Anforderungen eignet, ist Herr Dreier überzeugt,
dieses Verfahren für sein Projekt zu nutzen. Aufgrund einer hohen Wanddicke, die ohne Auftreten von Einfallstellen möglich ist, können wir eine besonders angenehme Handhabung bei optimaler Stabilität der Messspitzen erzielen, ohne dass die Optik darunter leidet. Auch für Kleinserien ist das Verfahren besonders wirtschaftlich.

In enger Zusammenarbeit mit unserer Produktmanagerin Frau Hilgers nimmt das Projekt, angepasst an die technischen Möglichkeiten, Gestalt an. Nachdem die Randbedingungen geklärt sind, erstellt KoCoS einen endgültigen Konstruktionsentwurf. Währenddessen steht Frau Hilgers tatkräftig zur Seite. Sie schaut sich die Konstruktionsfortschritte regelmäßig an, gibt Tipps zur Kosteneinsparung und klärt technische Fragen rund um den Vakuumguss.

Das Ergebnis: Eine Schale, die den angenehmen Gebrauch ermöglicht und optimalen Schutz der Hochstromkontakte gewährleistet.