Land wählen
Suche
Am Hauptstandort in Düsseldorf vertraut das Unternehmen für den Bau eines neuen Rechenzentrums auf Produkte des Rechenzentrumsspezialisten apraNET.
Trivago N.V. wurde 2005 als Start-up von 3 Universitätsfreunden in Düsseldorf gegründet und weist bis heute ein erhebliches Wachstum auf. Mit nur 1,4 Millionen Euro Anfangsinvestition ist die Hotelsuchplattform zu einem der bemerkenswertesten Einhörner Europas gewachsen, erzielte 2017 einen Jahresumsatz von 1,035 Mrd. € und beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter.
Zum 30. September 2018 bietet trivago Zugang zu mehr als 2,5 Millionen Hotels und Ferienunterkünften in über 190 Ländern. Die Nutzer der Suchplattform können global auf über 55 Websites und Apps in 33 Sprachen zugreifen. trivago ermöglicht es, Reisenden die Hotelsuche zu personalisieren und aus einem umfangreich bereitgestellten Angebot an Hotel- und Preisinformationen auszuwählen. Das Portal vereint die Interessen der Unterkunftssucher durch ein breites Angebot mit den Interessen der Hotel-Inserenten, welche ihr Geschäft mit Hilfe der Plattform ausbauen können, indem sie über trivago Zugang zu Millionen von Reisenden bekommen und somit eine größere Reichweite erlangen.
Das moderne Rechenzentrum von trivago wurde mit dem Schranksystem TiRAX von apraNET ausgestattet. Die Serverschränke sind als Walzprofilkonstruktion ausgeführt und sind bei Bedarf vor Ort einfach zerlegbar. Eine sehr hohe Stabilität (Traglast 1500 kg) sowie eine Schutzart von bis zu IP 54 wird durch die sowohl kraft- als auch formschlüssige Verbindung des TiRAX-Schranksystem erzielt und runden die Flexibilität des Systems ab.
Zudem hat apra gemeinsam mit trivago kundenspezifische Kabelkanäle für Ihre Anforderungen entwickelt, in welchen apraNET die PDU‘s integriert und je HE mit einem Kabelbügel abschließt. Somit ist nicht nur eine strukturierte Verkabelung je Höheneinheit möglich, auch eine zukunftssichere Nachverkabelung wird gewährleistet.
Es wurden 2 Lokationen mit Kaltgangeinhausungen ausgestattet, welche von apraNET als full-size Anbieter angeliefert und schlüsselfertig übergeben wurden. Bei der Kaltgangeinhausung setzt trivago auf ein Schiebetürsystem mit manuellem Synchronlauf, welches bei Bedarf auf ein automatisch schließendes System umstellbar ist. Durch diesen Wechsel kann ein Maximum an Energieeffizienz erzielt werden. Dies spiegelt sich auch in den Flurabdeckungen wieder. Hier besteht die Möglichkeit durch einfaches Austauschen der aktuell gelieferten Sichtscheiben im Dachbereich des Kaltganges auf LED Panels umzustellen, wodurch das effiziente Energiekonzept von apraNET abgerundet wird.
apraNET bietet Ihren Daten ein sicheres Zuhause. Auf Basis modernster Fertigungstechnologien bietet apraNET eine breite Auswahl an hochwertigen Produkten aus eigener Herstellung – Made in Germany seit fast 50 Jahren – und gewährleistet somit optimalen Schutz, höchste Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit. Das Leistungsspektrum von apraNET umfasst eine umfangreiche Beratung beim Kunden vor Ort, Flexibilität in der Umsetzung individueller Wünsche sowie den Aufbau und die Endmontage von Rechenzentren. Dies waren entscheidende Voraussetzungen für die IT-Verantwortlichen von trivago und mit ein entscheidender Grund für die Vergabe des RZ-Projekts an apraNET.